Das Vereinsleben in der WSG Lobeda

Wohnsportgemeinschaft Lobeda e.V. - Wo Tischtennis ein Zuhause hat

Unser Vereinsleben wird, trotz allem sportlichen Ehrgeiz und Erfolges, nicht nur die Tischtennis geprägt. Unsere Mitglieder finden auch außerhalb der Turnhalle zu vielen Anlässen im Jahr zusammen. Neue und langjährige Freundschaften müssen schließlich gepflegt, begossen und gefunden werden. Natürlich ist eine Teilnahme nicht verpflichtend, jedoch freuen wir uns über jeden, der ebenfalls zum Vereinsleben mit beiträgt. Einen kleinen Auszug aus unseren Aktivitäten findet ihr im Folgenden.

Das Skat-Turnier

Den traditionellen Auftakt in das neue Kalenderjahr bildet unser internes Preis-Skat-Turnier. In gemütlicher Umgebung leitet die Jenarer Skatlegende und Top-Favorit Peter "Die Katze" Behling unser Turnier in professioneller Weise. Gleichzeitig ist er aktueller Titelverteidiger und schaffte es im letzten Jahr trotz harter Konkurrenz von "Herkules" Apel und "Siggi" Mletzko den Titel zu erringen. Anfänger wie Fortgeschrittene aus unserer Abteilung sowie Freunde sind herzlich eingeladen, uns beizuwohnen und teilzunehmen. 

kommt demnächst
kommt demnächst

Unser Doppelturnier

Für den spielerischen Auftakt ins Jahr sorgt unser jährliches Frühjahresturnier. Es wird jedoch kein "Einzel" gespielt, sondern im Doppel-Modus. Dabei werden die Doppel aus zwei Lostöpfen zufällig zusammengestellt. Spielleiter Kevin (der, der aussieht wie Reuß) sorgt dabei für eine faire Aufteilung der Lostöpfe entsprechend der aktuellen TTR Liste. Spannung ist garantiert, jedoch steht hier der Spaß und das gemeinsame Spielen im Vordergrund. Hervorzuheben sind hier die Leistungen, von Hans "der kleine Hans" Adamovsky, welcher das Turnier bereits zwei Mal in Folge gewinne konnte - mit wechselnden Partner.

Die Himmelfahrts-Tour

Bereits seit vielen Jahren treffen Damen und Herren der Abteilung am Himmelfahrtstag zu einer gemeinsamen Wandertour rund um Jena und Umgebung. Abteilungsleiter Karl-Heinz Meinig sorgt dabei für eine immer neue, pnende Runde und lässt es sich nicht nehmen, auch mal die ein, oder andere, Überraschung zu platzieren. Im Gegensatz zur Strecke, ist das Ende stehts abzusehen: bei unserem Hans im Garten zu Tischtennis, Dart, Lagerfeuer, Bratwurst und spirituellen Getränken bis spät in die Nacht.

kommt demnächst
kommt demnächst

Das WSG-Wanderwochenende

Nach einer langen, aufwendigen Saison hat sich unsere Abteilung auch etwas Entpnung verdient. Jedoch steht die neue Saison bereits vor der Tür und so fahren wir nicht einfach in den Urlaub - zum Konditionsaufbau gehen wir gemeinsam für ein Wochenende wandern. Auch die Partner und Partnerinnen unser Mitglieder sind hier mit von der Partie. Sportfreund Martin "Dr. Dr." Bohl sorgt hier für immer neue Highlights bei der Zielauswahl in Mittel- und Ostdeutschland. Natürlich darf auch Tischtennis an diesem Wochenende nicht fehlen. Ein Freundschaftsspiel wird hierzu jedes Jahr mit einem Verein der Region organisiert. Die legendäre Thüringer Bratwurst bringen wir natürlich mit.

Die Vereinsmeisterschaft

Hier ist der Name Programm. Die Vereinsmeisterschaft zum Auftakt der Saison verlangt den Spielerinnen und Spielern unserer fünf Mannschaften als erster Härtetest alles ab. hier zeigt sich: wer hat im Sommer etwas getan und wer lag nur auf der faulen Haut. Stephan "Herkules" Apel konnte in den letzten Jahren viele Titel für sich beanspruchen. Die jungen Wilden um Adrian "der Spießer" Mehner, Gert "Fußballgott" Simon und Siegfried "Siggi" Mletzko werden aber alles daran setzen, ihm den Titel streitig zu machen. Da es keine Setzliste durch Turnierdirektor Welde gibt, sind pnende Spiele bereits in der Gruppenphase garantiert. Auch Gäste und befreundete Spieler sind gern gesehene Gäste, wie zum Beispiel Til "Tripple-T" Stockmann aus Großkochberg.

kommt demnächst
kommt demnächst

Freundschaftspiel in Erlangen am Tag der deutschen Einheit

Erlangen ist eine von Jenas Partnerstädten und beide Städte arbeiten schon seit der Wiedervereinigung an den gemeinsamen Verbindungen - politisch wie sportlich. Angestoßen durch den WSG Vorstandsvorsitzenden Dr. Gert Busch wurde die Partnerschaft in den letzten Jahren wieder intensiviert und ausgebaut. Jährlich besuchen sich die Vereine der WSG Lobeda und der SpVgg 1904 Erlangen gegenseitig zum Sportlichen Wettkampf. Dabei treten meist 2 Mannschaften beider Vereine gegeneinander an. Zum letzten Wettkampf im Oktober 2021 konnten die Freunde aus Erlangen einen knappen 9:7 Sieg in Erlangen behalten. Die Revanche erfolgt im kommenden Jahr in Jena.

Jahresabschluss Feier mit Bowling und gemeinsamen Essen

Den formellen Jahresabschluss bildet unsere jährliche, kleine Weihnachtsfeier. Dabei steht der Spaß und zur Abwechslung auch tatsächlich kein Tischtennis im Vordergrund. Bei leckerem Essen und einer gemeinsamen Runde Bowling lädt unser Vorstand Karl-Heinz zum Ausklang des Kalenderjahres ein. Gleichzeitig ist er auch derjenige, den es beim Bowling zu schlagen gilt. Ein abschließender Teamwettkampf "Jung gegen Jünger" darf dabei natürlich nicht fehlen.

kommt demnächst
kommt demnächst

Alle 5 Jahre - Das Jubiläumsturnier

Vor nun schon über 45 Jahren wurde unsere Abteilung gegründet. Einige der Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktiv dabei. Alle fünf Jahre findet zum Jubiläum unser Einladungs-2er-Mannschafts-Turnier statt. Natürlich treten hier auch einige Teams der Abteilung gegen viele eingeladene Gäste an. Zuletzt 2018 konnte das Team Welde/Reuß der WSG den Titel zum 40-jährigen Jubiläum nach Hause holen. Die starke Konkurrenz, z.B. aus Stadtroda, Erlangen und Wurzbach lieferte jedoch spannende und harte Kämpfe. Wir freuen uns jetzt schon auf die zukünftigen Ausgaben.

Nach jedem Training - Unsere "Talent-Schmiede"

Wer hart trainiert muss dem Körper auch wieder wichtige Nährstoffe zuführen. Deshalb erfolgt eine intensive Auswertung der Trainingsleistung direkt im Anschluss in der angeschlossen Gastwirtschaft. Wir kommen nicht umher zu erwähnen, dass hier auch viele wichtige Absprachen und Diskussionen geführt werden, da der Rahmen durchaus als gemütlich gelten könnte...

kommt demnächst